Unter diesem Leitsatz präsentierte das Jugendblasorchester „LuNo Winds Junior“ am So. 13. Jänner 2019 unter der Leitung von Peter Stiegler in der Burg Mauterndorf ihr Können. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten ein tadelloses Konzert mit vielen Facetten der musikalischen Stilrichtungen. Unterstützt wurden die jungen Musikschüler von Mitgliedern des „Biosphären Blasorchesters LuNo Winds“, welche als „Paten“ für die aufstrebenden Musiktalente fungierten. Sie standen mit Rat und Tat immer zur Seite und waren vereinzelt auch für die Registerproben verantwortlich. Auf dem Konzertprogramm standen die Werke „Alamo-Marsch“ von James Swearingen, „Dreamcatcher“ von Otto M. Schwarz, „Dreamscape“ von Ed Huckeby, „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler und „Impressions of a City“ von Johann Pausackerl. Als Solisten des Abends fungierten Valentin Brugger auf der Posaune und die Flötistin des „Biosphären Blasorchesters LuNo Winds“ Hannah Pertl auf der Querflöte. Ein großes Lob ergeht an den musikalischen Leiter des JBO Peter Stiegler. Nur durch sein großes Engagement seit vielen Jahren und den unglaublichen Einsatz ist er die treibende Kraft für solche hervorragenden Konzerte und Projekte.

Ein großer Dank gilt dem Musikum Lungau unter Direktor Horst Aigner für die hervorragende Arbeit in der Aus- und Weiterbildung der jungen Musikerinnen und Musiker sowie für die Durchführung der zahlreichen Konzerte und Auftritte über das ganze Jahr verteilt. So wird schon seit vielen Jahren vom Musikum das Projekt Schüler- bzw. Jugendblasorchester organisiert und bestens umgesetzt. Wir von LuNo Winds freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit und die enge Kooperation – DANKE!

Bericht: Florian Ernst und Roman Gruber