Leitbild des Orchesters

Das Biosphären Blasorchester „LuNo Winds“

 

Das Biosphären Blasorchester "LuNo Winds" ist eine Kombination aus Auswahl- und Ausbildungsorchester aus der Biosphärenparkregion Lungau/Nockberge, zusammengesetzt aus engagierten Nachwuchstalenten und etablierten MusikerInnen aus den heimischen Musikkapellen in enger Zusammenarbeit mit dem Musikum Lungau.

Das wollen wir:

eine Anlaufstelle für junge, talentierte und motivierte Musikerinnen und Musiker sein, die für qualitative Blasmusik brennen, den musikalischen und persönlichen Horizont erweitern möchten sowie die Leidenschaft zum eigenen Instrument und zum Musizieren in der Gemeinschaft ausleben möchten.


keine Konkurrenz zu den örtlichen Musikkapellen, sondern eine Ergänzung für motivierte und leistungsfähige Musikerinnen und Musiker sein. Es wird darauf geachtet, möglichst keine Terminkollisionen mit den örtlichen Musikkapellen zu haben.


mit Musikerinnen und Musikern zusammenarbeiten, die bereit sind, für jedes Projekt vollen Einsatz zu zeigen – d.h. nach Möglichkeit Anwesenheit bei allen Terminen und bestmögliche Vorbereitung der Literatur!


offen sein für Ideen und Engagement jedes Einzelnen, um eine Weiterentwicklung des Orchesters möglich zu machen.


eine nachhaltige Orchesterstruktur schaffen, die langfristig einen qualitativ hochwertigen Klangkörper sicher stellt, mit dem sich jede Musikerin und jeder Musiker identifizieren kann.


Talenteschmiede für künftige Verantwortungs- und Leistungsträger in den heimischen Musikkapellen sein und durch musikkapellenübergreifende Freundschaften, Vernetzung und Austausch zwischen Musikvereinen entstehen lassen.


attraktive Projekte wie Konzerte, Orchesterwettbewerbe, CD-Aufnahmen und Kooperationen mit namhaften Komponisten und Dirigenten initiieren. Voraussetzung dafür sind die Motivation und die Leistungsbereitschaft aller Orchestermitglieder!


unserem Publikum ein abwechslungsreiches und ansprechendes Konzertprogramm zu präsentieren.


ein musikalisches Aushängeschild der Region sein und gleichzeitig das positive Image der Blasmusikszene fördern.