Endlich war es soweit... Das Biosphären Blasorchester LuNo Winds präsentierte sich nach mehr als einjähriger Planungsphase unter großem Publikumsinteresse zum ersten Mal live.

Am Samstag, 6. Jänner 2018 in der LFS Tamsweg und am Sonntag, 7. Jänner 2018 in der CMA Ossiach fanden die beiden Premierenkonzerte statt. Vor zahlreichen Zusehern an beiden Terminen feierte das Blasorchester LuNo Winds eine würdige Premiere.

Unter dem Motto "Sternleuchten" wurden dabei folgende Stücke präsentiert:

- Festive Fanfare for a Jubilee - Markus Maier
- A Festival Prelude - Alfred Reed
- Three Times Blood - Fritz Neuböck
- Saxpack - Otto M. Schwarz (Solistin: Bettina Aigner)
- Histoires Landaises - Bart Picquer (Österreichische Erstaufführung)
- Bandmonsters - Simón García (Österreichische Erstaufführung)
- Cossack Fire Dance - Peter Graham
- Gandalf aus der 1. Sinfonie "Herr der Ringe" - Johan de Meij
- Primus Inter Pares - Manfred Spies (Zugabe)

Eine musikalische Sternstunde war der Soloauftritt der erst 16-jährigen Saxofonistin Bettina Aigner in dem Stück „Saxpack“ von Otto M. Schwarz. Ihr außergewöhnliches Talent am Sopran- und Altsaxophon wurde mit tosendem und nicht enden wollendem Applaus vom Publikum bedacht. Aber auch die anderen Werke, unter denen auch zwei österreichische Erstaufführungen waren und sich mehrere Solisten präsentieren durften, zeigten die hohen Ansprüche und die Qualität dieses Auswahl- und Ausbildungsorchesters.
Es gab Standing Ovations bei beiden Konzerten und sehr viele positive Rückmeldungen vom Publikum wie auch den Orchestermusikern.

Man darf auf das nächste Konzertprojekt gespannt sein...

Pressetexte zu den Premierenkonzerten: